Inspiriert von der Lebensgeschichte der Pionierin Nicole Niquille, der es im Jahr 1986(!) gelang, als erste Frau in der Männerdomäne der Bergführer aufgenommen zu werden, entstand eine literarische Reise in die Welt der Berge und von Frauen, die auf deren Gipfel stiegen. «Die Bergführerin» ist eine Lesung mit inspirierenden Geschichten und sehr persönlichen Texten von Henriette d’Angeville, Annemarie Schwarzenbach, Nicole Niquille und neuen, eigens für diesen Anlass verfassten, literarischen Texten von Romana Ganzoni.
Mit: Franziska von Fischer und Romana Ganzoni
5. Februar 19.30 Uhr – Literaturhaus Graubünden, Werkstatt, Chur
26. Februar 19.00 Uhr – RAUM 236, Zürich
13. März 20.00 Uhr – Museum Alpin, Ponresina
24. März 20.00 Uhr – Literaturhaus Innerschweiz, Loge, Luzern
«Die Bergführerin» ist eine zeit:fluss-Produktion
Mit: Flurina Sarott – Violine; Cristina Janett – Violoncello; Simone Keller – Klavier
Alle Informationen und Tickertreservation unter:
waldhaus-sils.ch
Annemarie Schwarzenbach gilt als eine der faszinierendsten Figuren der Schweizer Kulturgeschichte: Schriftstellerin, politische Beobachterin, Fotografin – und zugleich eine Persönlichkeit, die zwischen Geschlechterrollen, kulturellen Räumen und gesellschaftlichen Normen stand.
Ihr Leben war geprägt von innerer Zerrissenheit, künstlerischer Produktivität, politischem Engagement und Reisen in alle Himmelsrichtungen. In der Kammeroper «Annemarie» wird die vielschichtige Persönlichkeit Annamarie Schwarzenbach neu beleuchtet und sinnlich erfahrbar.
«Annemarie» ist eine Kooperation zwischen dem zeit:fluss Kulturfest und dem Davos Festival.
Uraufführung:
31. Juli 2026 – Sils Maria
2. August 2026 – Davos Festival
Informationen und Tickets ab März 2026
Im Zentrum von zeit:fluss 2026 steht der Konzertzyklus werden – sein – vergehen mit seinen fünf Konzerten – «Ursprung», «Blütezeit», «Zeitenwende», «Tanz der Stunden» und «Das Ende der Zeit».
Die fünf Konzertprogramme verbinden historische und zeitgenössische Werke zu einer Reflexion über die Zeit selbst – in ihren zyklischen, existenziellen und sinnlich erfahrbaren Dimensionen.
Unter der künstlerischen Leitung von Chiara Enderle Samatanga und Daniel Fueter kommt auch 2026 ein eigens für zeit:fluss zusammengestelltes Ensemble herausragender Musikerinnen und Musiker zusammen. Im Zyklus musizieren in wechselnden Konstellationen: Alasdair Beatson (Klavier), Chiara Enderle Samatanga (Violoncello), Anna Gschwend (Gesang), Agata Lazarczyk (Violine), Lucas Niggli (Schlagwerk), Moritz Roelcke (Klarinette), Matthias Ziegler (Flöte) sowie das Carmina Quartett.
Detailliertes Programm und Tickets ab März 2026.
Erster Abschnitt: Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam.
Langer Text: Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.
Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.
Unser Abonnement können Sie ab Februar 2026 kaufen.
Für Mitglieder unseres Fördervereins gilt auch für 2026 wieder ein spezielles Vorkaufsrecht.
Über die Vorteile und Möglichkeiten einer Mitgliedschaft informieren wir auf der Seite:
https://zeit-fluss.ch/foerderverein/
Sie können das zeit:fluss Kulturfest mit einer Mitgliedschaft oder einer einmaligen Spende unterstützen. Füllen Sie dafür das untenstehende Formular aus, oder alternativ das PDF zum Download unten auf der Seite. Nach dem Eingang der Spende erhalten Sie eine Bestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!